Kokosöl auch als Gleitgel verwendbar?

Kokosöl auch als Gleitgel verwendbar?

Beitragvon Nickimaus » Fr 12. Sep 2014, 12:29

Hallo,
ich mal wieder ;-)

Ich habe gelesen, dass man Kokosöl auch als Gleitgel verwenden kann, stimmt das? :oops: :D

Danke und liebe Grüsse
Nicole
Nickimaus
 
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:23

Re: Kokosöl auch als Gleitgel verwendbar?

Beitragvon Susi Sorglos » Fr 12. Sep 2014, 13:14

Liebe Nicki,

ja das stimmt auffallend. Kokosöl (natürlich nur die BIO Variante wie z.B. von Dr.Goerg) ist ein wirklich wundervoll Ding. Im Gegensatz zu anderen Gleitgels oder gar Vaseline schmiert es nicht die Schleimhäute zu, sondern pflegt diese nebenher noch. Die im Kokosöl enthaltenen Stoffe unterstützen eine natürliche Scheidenflora.

Aber nicht nur hierfür kann Kokosöl verwendet werden. Es besitzt kurzkettige gesättigte Fettsäuren die vom Stoffwechsel nicht gespeichert sondern sofort in Energie umgesetzt werden. Butter hat z.B. langkettige gesättigte Fettsäuren welche schon fast dauerhaft im Fettdepot gespeichert werden, wenn sie nicht sofort als Energielieferant verbraucht werden. Gespeicherte, langkettige gesättigte Fettsäuren lassen sich nur gaaaaanz ungern aus dem Fettspeicher herauslocken. Eine weitere tolle Eigenschaft von Kokosöl ist dass es unverschämt gut riecht. Kokosöl kann für alles ausser in der kalten Küche (Salate) verwendet werden. Eine Einschränkung für die kalte Küche gibt es aber, denn es kann ganz prima als Brotaufstrich verwendet werden und schmeckt auch hier ganz vorzüglich. Kokosöl ist sehr ergiebig, man sollte es also recht sparsam einsetzen. Kokosöl ist bei normalen Raumtemperaturen unserer Breitengrade streichfähig und von milchiger Farbe, bei nur minimal höheren Temperaturen wird es schnell flüssig und klar. Stellt man es in den Kühlschrank so wird es schnell Pickelhart, man bekommt auch unter Einsatz eines Messers kaum was aus dem Glas raus. Das ändert sich aber wenn es wieder erwärmt wird.

Den gesundheitlichen Aspekt lasse ich jetzt mal weg, sonst wirds zu lange.

Susi
Wer einmal - nur einmal - über den Tellerrand hinausgeschaut und Möglichkeiten erkannt hat wird sich nie wieder im Leben kleinducken. ;-)
Benutzeravatar
Susi Sorglos
 
Beiträge: 365
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:23

Re: Kokosöl auch als Gleitgel verwendbar?

Beitragvon Nickimaus » Fr 12. Sep 2014, 15:44

Hallo :-)

Ich habe das Kokosöl ja nach deinen Empfehlungen gekauft und esse jeden Tag davon. Entweder zum kochen oder einfach so. Meistens auf einem Knäckebrot zum Frühstück. Das Glas ist schon bald leer *gg*

Ich habe im Internet gelesen, für was man Kokosöl alles verwenden kann und für was es hilft und ich hab echt blöd geschaut....echt unfassbar.
Da habe ich eben auch gelesen, dass man es als Gleitgel verwenden kann.
Die meistens Gleitgels sind Schrott....muss ich echt mal das ausprobieren, denn Kokosöl habe ich jetzt immer im Haus und wenn es gesund auch noch ist für die Scheidenflora...perfekt. Ich habe eh manchmal Probleme damit.
Zwar irgendwie ein komischer Gedanke und Gefühl....da ich das ja auch esse *gg*
Ich hoff ich trau mich da drüber :)
DANKE!
Nickimaus
 
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:23

Re: Kokosöl auch als Gleitgel verwendbar?

Beitragvon Susi Sorglos » Fr 12. Sep 2014, 17:33

Liebe Nicki,

mach nur, es kann nix passieren. ;)

Susi
Wer einmal - nur einmal - über den Tellerrand hinausgeschaut und Möglichkeiten erkannt hat wird sich nie wieder im Leben kleinducken. ;-)
Benutzeravatar
Susi Sorglos
 
Beiträge: 365
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:23

Re: Kokosöl auch als Gleitgel verwendbar?

Beitragvon Nickimaus » Fr 3. Okt 2014, 12:52

Habs probiert, war recht angenehm :oops: :D DANKE ;-)
Nickimaus
 
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:23

Re: Kokosöl auch als Gleitgel verwendbar?

Beitragvon Susi Sorglos » Fr 3. Okt 2014, 13:49

Ich weiss.... :D

Susi
Wer einmal - nur einmal - über den Tellerrand hinausgeschaut und Möglichkeiten erkannt hat wird sich nie wieder im Leben kleinducken. ;-)
Benutzeravatar
Susi Sorglos
 
Beiträge: 365
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:23

Re: Kokosöl auch als Gleitgel verwendbar?

Beitragvon Black » So 5. Okt 2014, 12:53

Na ihr Beiden bringt einen ja auf Ideen :-)
Black
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Okt 2014, 16:22

Re: Kokosöl auch als Gleitgel verwendbar?

Beitragvon Gozilla » Mo 6. Okt 2014, 14:11

;) :D
Gozilla
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:56

Re: Kokosöl auch als Gleitgel verwendbar?

Beitragvon Nickimaus » Sa 18. Okt 2014, 18:36

Probieren geht über Studieren :lol:

Hätte auch nie gedacht, dass man es für sowas verwenden kann. Und der Duft ist ja herrlich *gggggg*
Nickimaus
 
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:23


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron